single post

Die Hospizidee Betesda in Kronberg

Die Hospizidee – Betesda Kronberg im Taunus

Begründerin der modernen Hospizbewegung war Dr. Cicely Saunders, die 1967 in London das St. Christopher’s Hospice eröffnete.
Von dort breitete sich die moderne Hospizbewegung in viele Länder
innerhalb und außerhalb Europas aus. In den 80er Jahren wurden auch in Deutschland die ersten hospizlichen und palliativen Dienste und Einrichtungen gegründet. Neben dem Einsatz vieler Hauptamtlicher wurde die Hospizbewegung wesentlich von der Überzeugungskraft und dem Engagement zahlreicher Bürgerinnen
und Bürger getragen. Die Hospizbewegung ist in diesem Sinne eine ehrenamtliche Bürgerbewegung.
Motiviert war dieses Engagement von der von Tabuisierung gekennzeichneten, häufig unwürdigen Situation schwerstkranker und sterbender Menschen vor allem in Krankenhäusern, aber auch in anderen Einrichtungen.

Die Hospizidee – Betesda Kronberg im Taunus

Find Event
Search
Categories
Social share